"Als Nachbarn unerwünscht?" Rückblick auf Ausstellung und Begleitprogramm

"Als Nachbarn unerwünscht?" Rückblick auf Ausstellung und Begleitprogramm

Bild Workshop Regionalbibliothek 2022

Während einer Fortbildung am 17. November hatten Besucher:innen die Möglichkeit, mit der Ausstellungsmacherin Anna-Friederike Pöschel über ihre animiertes Kinderbuch - die Geschichte zweier Sinti-Jungen Franz und Alex aus Satow - ins Gespräch zu kommen und mehr darüber zu erfahren, wie sich ihre Arbeit in Formaten rassismuskritischer Medienbildung an Schulen, aber auch außerhalb von Schulen in der Sozialen Arbeit einsetzen lassen. Mehr als 30 Gäste, Interessierte und Studierende der Hochschule gleichermaßen, nahmen an der Veranstaltung teil, die von Monika Schmidt (Hochschule Neubrandenburg) moderiert wurde.

Ein weiteres Highlight im Begleitprogramm war die Lesungsveranstaltung mit der Publizistin, Historikerin und Annalise-Wagner-Preisträgerin Dr. Annette Leo. Sie hatte die Memoiren des Opernsängers Mirano Cavaljeti-Richter im Gepäck, die dank des Einsatzes von Frau Leo mit einem Nachwort von ihr in der Schriftenreihe des Metropolverlags publiziert wurden und nun am 28. November erstmalig der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden konnten. In ihnen berichtet Cavaljeti-Richter eindrücklich von seinen Kindheitserlebnissen als Sinto auf der Flucht vor den Nationalsozialisten in der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Der Abend - mit Arien und einem Gespräch mit dem live aus Süddeutschland zugeschalteten Autor - war ein denkwürdiger Abschluss der Schaufensterausstellung.

Lesung Annette Leo 2022 in der Regionalbibliothek
Annette Leo liest aus den Memoiren von Mirano Cavaljeti-Richter 2022 in der Regionalbibliothek, Foto: RAA M-V e.V.

Alle Dokumente

Obermayer Award Preisträger

Die RAA-Geschichtswerkstatt zeitlupe ist ein Projekt der RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V. und wird von der Freudenberg Stiftung gefördert. 

RAA + Freudenberg

 

 

zeitlupe | RAA-Geschichtswerkstatt | 2. Ringstraße 11 (Wiekhaus Nr. 11) · 17033 Neubrandenburg | Impressum | Datenschutz