Stele "SCHWARZWEISS" von Ramona Seyfarth in Regionalbibliothek zu sehen

Stele "SCHWARZWEISS" von Ramona Seyfarth in Regionalbibliothek zu sehen

Blick auf Stele in Regionalbibliothek

Eine der zahlreichen Arbeiten der Künstlerin Ramona Seyfarth setzt sich mit der Geschichte einer Fotoserie von vier Sinti-Kindern auseinander und versucht, diese visuell zu verarbeiten. Die Geschwister Franz und Alex Rose und Fritz und Paul Wagner wurden 1943 in Neustrelitz für ein Erinnerungsalbum einer Mitarbeiterin des Kinderheims in Neustrelitz fotografiert. Dorthin hatten sie das Jugendamt und die Polizei verschleppt, nachdem ihre Eltern zuvor zur Zwangsarbeit gezwungen worden waren. Ein Mitarbeiter fotografierte außerdem heimlich ihren Abtransport - den Beginn ihrer Deportation nach Auschwitz, wo die vier Kinder ermordet wurden.

Das Ergebnis der künstlerischen Auseinandersetzung von Ramona Seyfarth ist die Stele "SCHWARZWEISS", die bisher als Teil der Ausstellung "Als Nachbarn unerwünscht?" zu sehen war und nach wie vor im Foyer der Regionalbibliothek Neubrandenburg zu sehen ist. Welche Erinnerungsformen können die Erfahrungen der Ausgrenzung, der Verfolgung und der Vernichtung der Sinti & Roma in Mecklenburg-Vorpommern annehmen? Hierzu erarbeitete Ramona Seyfarth für zeitlupe und die Jugendkunstschule Neubrandenburg ein Konzept zur kulturell-künstlerischen Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Das Konzept ist Teil der Bildungsmodule "Sinti und Roma in Mecklenburg-Vorpommern".

Ramona Seyfarth, 1980 in Neubrandenburg geboren, ist im nahen Breesen aufgewachsen und hat ihre Heimat zum Studieren verlassen. Seit 2013 lebt sie als freischaffende Künstlerin in Neubrandenburg und überzeugt mit oft experimentellen Werken. Das Thema Zeit steht im Mittelpunkt ihres Schaffens; sie verdichtet es auf unterschiedliche Art in Kunstwerken. Darüber hinaus beobachtet sie ihre Umwelt mit Anteilnahme und hinterfragt gesellschaftliche Strukturen und Widersprüche. Dabei setzt sie sich mit den Themen wie Flucht und verlorener Heimat auseinander und bezieht mittels der Kunst politisch Stellung.

Ramona Seyfarth und Anna-Friederike Pöschel in der Jugendkunstschule (Foto: RAA M-V, 2021)
Ramona Seyfarth und Anna-Friederike Pöschel in der Jugendkunstschule (Foto: RAA M-V, 2021)

Ramona Seyfarths Arbeiten können bald in der Kunstsammlung Neubrandenburg betrachtet werden. Wir freuen uns über die wachsende Wahrnehmung der Künstlerin in der Öffentlichkeit.

 

Alle Dokumente

Ramona Seyfarth: Kulturell-künstlerische Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
Obermayer Award Preisträger

Die RAA-Geschichtswerkstatt zeitlupe ist ein Projekt der RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V. und wird von der Freudenberg Stiftung gefördert. 

RAA + Freudenberg

 

 

zeitlupe | RAA-Geschichtswerkstatt | 2. Ringstraße 11 (Wiekhaus Nr. 11) · 17033 Neubrandenburg | Impressum | Datenschutz