Politische-historische Bildung und Menschenrechte in und um Neubrandenburg
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Bildungsmodule überLEBENSWEGE
Das Projekt überLEBENSWEGE – Lokale Spurensuche & digitale Erinnerungswerkstätten verbindet eine lokale sowie biografische Spurensuche mit digitalen Erinnerungsräumen. Es versteht sich als Einladung, sich auf Spurensuche zu begeben und eigenen Fragen nachzugehen. Geschichte lokal erfassen, aber wie? „Die NS-Verbrechensgeschichte ist immer lokal – sie wirkt an Ort und Stelle. Der Raum hat Beweiskraft und bildet Machtdiskurse ab. Orte der KZ-Außenlager oder NS-Tatorte sind heute Wiesen, Wohngebiete, Sperrgebiete, Kliniken, Schulen, Denkorte und Gedenkstätten. Sie scheinen in sich begrenzt. Die
Der NS-Staat hat Erziehungsideale und übt Kontrolle über Heranwachsende aus. Hervorgehoben werden die, die sich anpassen. Die, die aus dem Rahmen fallen, werden als störend definiert. Dem abgelehnten und abgewerteten Anderen wird ein überhöhtes Selbst entgegengesetzt. Formen von Protest, Widerspruch, sexueller Selbstbestimmung, passiver Ablehnung werden als „verwahrlost“ abgestempelt und als „unerziehbar“ klassifiziert. In Strausberg sollen die Jugendlichen unter erzieherischer Aufsicht in Schneiderwerkstätten Disziplin lernen. Sie werden schlecht versorgt. Jene mit schlechten