Bildungsmodule überLEBENSWEGE

Domjüch bei Neustrelitz

Bildungsmodule überLEBENSWEGE– Lokale Spurensuche & digitale Erinnerungswerkstätten

    Das Projekt überLEBENSWEGE – Lokale Spurensuche & digitale Erinnerungswerkstätten verbindet eine lokale sowie biografische Spurensuche mit digitalen Erinnerungsräumen. 

    Es versteht sich als Einladung, sich auf Spurensuche zu begeben und eigenen Fragen nachzugehen.

    Geschichte lokal erfassen, aber wie?

    „Die NS-Verbrechensgeschichte ist immer lokal – sie wirkt an Ort und Stelle.
    Der Raum hat Beweiskraft und bildet Machtdiskurse ab. Orte der KZ-Außenlager oder NS-Tatorte sind heute Wiesen, Wohngebiete, Sperrgebiete, Kliniken, Schulen, Denkorte und Gedenkstätten. Sie scheinen in sich begrenzt.
    Die lokale Raumerfahrung an den NS-Tatorten ist körperlich und sinnlich.

    Doch …
    genauer betrachtet sind die Orte translokale Räume. Durch die weltweiten Beziehungen ihrer Verflechtungsgeschichte: Lebenswege von überall verknüpfen sich darin. Und vielfältige Verbindungen zwischen mehreren lokalen Räumen bilden ein Geflecht von Geschichte(n).

    Doch …
    denken wir die Orte als transmediale Räume, gilt es Lokalgeschichte mit größtmöglicher Freiheit zu begegnen. Dem Raum ein Konzept geben – jenseits starrer Grenzen. Ortsbasierte Geschichte gewinnt so an Dynamik, wenn Aktivist*innen, Künstler*innen, Forscher*innen den lokalen/translokalen Raum kooperativ und vielfältig verweben. Digitale Kultur ist hierfür ein geeigneter Träger für Inspiration …“ (Angi Meyer, 2024)

    Lokal - Digital - Erinnern

     

    MODUL | #DigiHistoryBoxen zu 8 historischen Orten in 2 Bundesländern

    Acht ausgewählte historische Orte in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg werden erstmals länderübergreifend in Beziehung zueinander gebracht. Sie sind erstens verknüpft mit Verfolgtengruppen – Sinti*zze und Rom*nja, Opfer von Zwangserziehung und „Euthanasie“-Morden sowie Zwangsarbeiter*innen. Zweitens haben sie im Hinblick auf Zwangsarbeit, Militärgeschichte und Rüstungsindustrie eine bundesweite Relevanz. Und drittens sind sie auch aufgrund der biografischen Verfolgungswege von hoher Bedeutung für eine inklusive europäische Erinnerungsgeschichte.

    Für das eigene Sampling, das Forschen und Verstehenwollen, was die Geschichte und die 
    Erinnerung für mich heute bedeutet, stellen wir diese #DigiHistoryBoxen auf der Seite der RAA-Geschichtswerkstatt zeitlupe mit historischen Quellen, Biografien, Fotos, künstlerischen Zeugnisse zu 8 historischen Orten in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg zur Verfügung. 

    Lokale Spurensuche

     

    MODUL | FilmFragmente kombinieren mit #DigiHistoryBoxen

    überLEBENSWEGE erforscht die Prozesse juristischer, gesellschaftlicher und politischer Umgangsweisen mit den Orten und Personen. Die entstandenen Materialien sind für verschiedene Zwecke und Zielgruppen aufbereitet. 

    Professionell erstellte FilmFragmente („Film-Regale") übernehmen dabei verschiedene Funktionen (z. B. für Ortsrundgänge, Sampling, Scrollytelling): local-history.net – eine Sammlung von zahlreichen Filmclips.

    FilmFragmente im local-histoy.net

     

    Ziel ist es, mit Verfahren von
    Sampling,
    Remix,
    Mixed-Reality-Formaten
    die FilmFragmente mit historischen Quellen zu
    kombinieren …

    Flanieren für ein selbsterforschendes Lernen.
    Lokal erforschen,
    Digital Handeln, 
    Lokale und digitale Räume verweben …
    Gedenken heißt immer auch Nachdenken.
    Auch über Tat-Orte
    Die "Fahrzeuge" (= Module) sind gedacht
    für die eigene Bewegung durch die Räume,
    für das Entwickeln von Gesprächsangeboten,
    mit denen ein lebendiges Erinnern
    ausgehandelt
    und
    gestaltet
    werden kann.

     

    MODUL | Der MEMORInator

    als ein digitales EinstiegsTool führt mit Hilfe von Quellen und künstlerischen Elementen in digitales Handeln ein. Das „MEMORI“, also  ein persönliches Erinnerungsstück („memento“) steht für weitere Aktivitäten zur Verfügung.

    MEMORInator

     

    MODUL | You Tube überLEBENSWEGE

    Auf YouTube überLEBENSWEGE finden sich Biografien, Ortsfilme und Projektbeispiele.

    YouTube-Kanal überLEBENSWEGE



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    MODUL | Logbuch zur NS-Geschichte vor Ort

    Das ist ein Block, der sich an Jugendliche richtet. Mit dem Logbuch können sie eigenständig die Geschichte des Nationalsozialismus vor Ort erkunden. Es entstand im Rahmen des Projektes „überLAGERt“ des Landesjugendrings (Leitung: Sandra Brenner). Eine neue, digitale Version für den bundesweiten Einsatz wurde durch das Projekt „überLEBENSWEGE“ ermöglicht.

    Logbuch zur NS-Geschichte vor Ort 

    Hier kann das neu-digitalisierte „Logbuch zur NS-Geschichte vor Ort“ heruntergeladen und digital abgespeichert werden.Mehr zum Projekt „überLAGERt“ hier…

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    überLEBENSWEGE ist ein Projekt der RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V., in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring Brandenburg e. V. Darüber hinaus kooperiert das Projekt mit der Gedenkstätte Ravensbrück. Das Projekt wird von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft aus Mitteln des Bundesministeriums für Finanzen gefördert.

    Das RAA-Team: Constanze Jaiser, Angi Meyer, Juliane Rieck, Anja Schmidt, Anton Zscherpe

    Landesjugendring Brandenburg: Sandra Brenner, Milena Seidl, Jannik Rösner

    überLEBENSWEGE auf
    YouTube www.youtube.com/@ueberLEBENSWEGE
    Instagram: instagram.com/ueber_lebenswege

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    Obermayer Award Preisträger

    Die RAA-Geschichtswerkstatt zeitlupe ist ein Projekt der RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V. und wird von der Freudenberg Stiftung gefördert. 

    RAA + Freudenberg

     

     

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