#SPURENSUCHEdigital – Jüdisches Leben in Neubrandenburg

#SPURENSUCHEdigital – Entdecke deine Stadt

#SPURENSUCHEdigital – Jüdisches Leben in Neubrandenburg

Multimediale Führung mit der App Actionbound

Mit #SPURENSUCHEdigital erweitert ein neues Online-Angebot der Stadt Neubrandenburg die Bildungslandschaft der Region. In Kooperation mit dem Projekt zeitlupe entstanden im letzten Jahr sechs kostenfreie, multimediale Stadtrallyes. Einzelspieler*innen, Kleingruppen oder Schulklassen können sich nun mit einem Smartphone oder Tablet selbstständig und interaktiv auf eine Spurensuche in die Geschichte Neubrandenburgs begeben - zum Beispiel zur Geschichte des jüdischen Lebens.

Screenshot einer Seite aus dem Actionbound "#SPURENSUCHEdigital - Jüdisches Leben in Neubrandenburg" mit einem Quiz zur Gedenkstätte (Quelle: Lukas Wieczorek)
Screenshot einer Seite aus dem Actionbound "#SPURENSUCHEdigital - Jüdisches Leben in Neubrandenburg" mit einem Quiz zur Gedenkstätte (Quelle: Lukas Wieczorek)

Digitale Spurensuche in der Stadt

Wo stand eigentlich die große Synagoge in Neubrandenburg? Und was ist nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Jüdischen Friedhof passiert? Von der Geschichte des Jüdischen Lebens ist in Neubrandenburg heute kaum noch etwas sichtbar. Bei genauem Hinschauen findet sich aber noch die eine oder andere Spur, die von einer aktiven jüdischen Gemeinde in der Vergangenheit zeugt. Begebt euch auf eine Spurensuche, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Und hört dabei bisher unveröffentlichte Berichte einer jüdischen Zeitzeugin aus Neubrandenburg, die vom Schicksal ihrer Familie in der Zeit des Nationalsozialismus erzählt.

Ausgehend von der Gedenkstätte auf dem Synagogenplatz erzählt die Stadtrallye entlang des Lehrpfads „Jüdisches Leben in Neubrandenburg“ von der wechselhaften Geschichte der jüdischen Gemeinde der Stadt. An acht Stationen unterschiedlicher Länge eignen sich die Teilnehmer*innen selbstständig und interaktiv anhand von Quizfragen, Informationstexten und eines Expertinneninterviews verschiedene Aspekte zum Thema des Lehrpfads an. Ergänzt durch historische und aktuelle Fotos, Archivdokumente, Hörbiographien und Erzählungen einer Zeitzeugin lässt die Stadtrallye auch Raum für eigene Gedanken und ein intensives Interagieren mit den Orten. Auch ein Besuch im Regionalmuseum zu einem reduzierten Eintrittspreis ist in das Angebot integriert.

Die Gesamtstrecke der Stadtrallye beträgt ca. 3 km, kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad absolviert werden und dauert ca. 2-3 Stunden. Ein Durchgang kann jederzeit unterbrochen und zu einem anderen Zeitpunkt fortgeführt werden. Die Stadtrallye „Jüdisches Leben in Neubrandenburg“ eignet sich ab Jahrgangsstufe 9.

Benötigt werden lediglich ein Smartphone oder Tablet sowie die App Actionbound. Die App unterstützt den spielerischen Erwerb von Wissen draußen und in Aktion durch ein Zusammenspiel von Fragen, Koordinaten und Interaktionen. Die Erkundung funktioniert besonders gut in Kleingruppen (á 2 bis 4 Personen), wodurch auch das Teamwork der Teilnehmenden geschult wird.

Actionbound lässt sich unkompliziert auf allen Tablets und Smartphones speichern und funktioniert auch offline. Das Smartphone oder Tablet sollte GPS-fähig sein und über eine integrierte Kamera und ein integriertes Mikrophon verfügen. Im Büro des Projekts zeitlupe | Stadt. Geschichte & Erinnerung im Wiekhaus 11 (2. Ringstraße) kann eine begrenzte Anzahl an Tablets ausgeliehen werden.

 

#SPURENSUCHEdigital wurde gefördert durch:

  • Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
  • Stadt Neubrandenburg
  • RAA Mecklenburg-Vorpommern e.V.

 

Pädagogisches Angebot auf einen Blick:

  • kostenfreie, multimediale und interaktive Stadtrallye für Einzelpersonen, Kleingruppen und Schulklassen
  • Kennenlernen verschiedener Orte in Neubrandenburg mit Bezug zur Geschichte des jüdischen Lebens
  • spielerische Aneignung historischen Wissens anhand verschiedener Quellen (Fotos, Archivdokumente, Zeitzeugin) und Medien (Bilder, Audios, Texte)
  • detaillierte Spielanleitung und Handreichung für Lehrer*innen
  • Besuch im Regionalmuseum (optional)
  • Expertinneninterview
  • Materialien zur Vor- und Nachbereitung
  • weiterführende Bibliographie

 

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